Wie es entstanden ist und welche Gedanken sich dahinter verbergen.
Fokus Äon | 03.23 | Acryl auf Leinwand | 130 x 100 cm
Gedanken zu diesem Gemälde
Kraft und Hoffnung durch den Fokus auf die Ewigkeit
Mit dem Werk Fokus Äon betrachte ich eine wesentliche Fragestellung, welche tief im Inneren von uns Menschen schlummert. Nämlich, was passiert mit uns, bzw. unserer Seele, nach dem Tod.
Wir wissen es nicht. Wir glauben, vermuten oder behaupten etwas.
Was klar ist, wir alle werden sterben.
Ich glaube, es gibt ein Leben in der Ewigkeit und alle sind auf dem Weg dort hin. Die Form, Hülle oder was auch immer wird sich verändern – es bleibt ein Rätsel.
Weiterhin denke ich, der Fokus auf die Ewigkeit führt uns näher zu uns selbst, zu unserem tatsächlichen Antrieb und Verständnis vom Sinn des Lebens.
Es bleibt jedem selbst überlassen, sich ernsthaft mit diesem Thema zu beschäftigen und das Rätsel mit z. B. Zuversicht und Glückseligkeit oder Unruhe und Getriebenheit zu füllen – ob wir wollen oder nicht, die Frage nach der Ewigkeit ist Realität.
Mit dieser Arbeit möchte ich dazu anregen, über die Bedeutung der Ewigkeit für sich selbst nachzudenken.
Die Basis meiner Idee zu diesem Gemälde kommt aus Bibelstellen wie der folgenden:
Joh 10,28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, ...
Die Entstehung
Der Entwurf und die Vorarbeiten
Als Erstes habe ich den Entwurf für dieses Gemälde in einem Grafikprogramm
am Computer erstellt.
Damit das spätere Gemälde exakt wie der Entwurf aussieht, habe ich alle Eckpunkte vermaßt und entsprechend auf eine Leinwand übertragen.
Vorab habe ich dann einen Keilrahmen mit hochwertigen Leisten gebaut und diesen mit Leinwandstoff aus Baumwolle bezogen.
Die Malerei
Das Gemälde habe ich Anfang 2023 in meinem Fallerslebener Atelier produziert.
Die Produktionszeit, reine Malerei ohne Entwurfsentwicklung, belief sich auf ca. 5 Wochen. Das Werk ist mit Acrylfarben gemalt und glänzend gefirnisst.
Zum Einsatz kamen feine Pinsel aus dem Fachgeschäft und Farbrollen sowie Spachtel, Cutter und Maskiertape.
Ein Novum in meiner Bildwelt stellen bei diesem Gemälde die Himmelsfragmente dar. Mittlerweile sind die Fragmente ein fester Bestandteil meiner Arbeiten, sodass sie in diesen häufig wiederzufinden sind.
Der Rahmen
Damit das Werk später an der Wand besonders gut zur Geltung kommt und die Kanten geschützt sind, habe ich nach den Malarbeiten einen Schattenfugenrahmen aus Holz gebaut. Dafür habe ich Leisten auf Gärung gesägt, geschliffen, lasiert, verklebt und montiert.
Die Ausstellung ÜBERREAL
Das Werk Fokus Äon wurde das erste Mal in der Duo-Ausstellung ÜBERREAL in den Designer Outlets Wolfsburg gezeigt. Die Ausstellung fand vom 23.6.-2.7.2023 statt.
Die Werkreihe
Fokus Äon ist Teil meiner Werkreihe Maranata
Maranata
Mit Ewigkeitsperspektive und Hoffnung im Herzen entsteht Zuversicht, Kraft und Glückseligkeit. Seit Ende 2021 beschäftige ich mich mit den Themen Ewigkeit und Hoffnung für diese Serie.
Die Werke zeigen paradiesische Szenen und plakative Motive mit Symbolcharakter.
Diese Bildwelt zitiert biblische Inhalte in mathematischer Komposition.
Geometrische Flächen mit heterogener Oberflächenstruktur sind gefüllt mit Pastelltönen und kontrastierenden Farbakzenten.
Comments